Social start-ups, companies, freelancer

With us, everything revolves around social entrepreneurship.

 

 

 

  • MigrantHire is a qualification and placement platform for refugees and people with an immigration background.

    read


    This Women-for-Women project transforms life stories of refugee women into artisan products.

    read


    HygNova is a technological reminding, monitoring and live reporting system for hospitals and nursing homes. HygNova significantly raises the hand disinfection rate and lowers costs through a decrease of infections based on the requirements of the World Health Organization.

    read


    startwork brings the diversity, competence and engagement of refugees and local dealers and entrepreneurs in small employments together. The potential for sustainable integration and business development will be raised by personal consultation and imparting.

    read


    MealSaver is the app that brings together the gastronomy with the consumer, in the fight against food waste. Partners of the app are offering their surplus food for a fraction of the price

    read


    Bantabaa FoodDealer qualifies refugees within a catering company and do not only create jobs, but prospects. Since the beginning of 2015 we engage in a holistic support and integration of refugees that have stranded in Berlin.

     

    read


    JUMEN is an interdisciplinary team of lawyers and experts with the aim to protect and enforce human rights in Germany. With our work we would like to initiate and support social change.

    read


    Wefugees helps refugees to access essential information and connects them with others, while at the same time reducing the daily workload of traditional advice centres. Our goal is to make refugee aid more effective for everyone involved in it with the help of an online platform.

    read


    The Diaper Cycle: cleverly engaging neighbourhoods and using innovative materials to create new resources from everyday waste. Allowing future generations to contribute towards protecting our climate and to generate the healthy food of tomorrow before they can even stand on their own two feet.

    read


     

    The Legi App supports young people worldwide in their efforts of learning to read. With its innovative, non-verbal approach, the App overcomes borders and language barriers. As Legi’s application is universally accessible, it will substantially contribute to the democratisation of education.

    read


Social Impact Lab Berlin is a project of Social Impact, enabled by SAP.

Community

In einer ehemaligen Filmproduktionsstätte im Herzen Kreuzbergs gibt es auf über 280qm Platz für Co-Working, Events & Veranstaltungen, Workshops und Seminare rund um Social Innovation & Entrepreneurship.

Hier sind Social Startups, Freelancer und alle, die sich mit Social Business beschäftigen, daheim. Wir verstehen uns als Motor für eine neue und nachhaltig-orientierte Bewegung. Wir wollen Veränderungen bewirken und all jene unterstützen, die unsere Gesellschaft positiv verändern wollen - mit neuen Produkten, Dienstleistungen, Projekten und Ideen.

  

  • HygNova ist ein technologiebasiertes Reminding, Monitoring und Live-Reporting System für Krankenhäuser und Pflegeheime, welches auf Basis der Forderungen der WHO die Rate von Händedesinfektionen dauerhaft erhöht und über eine Senkung der Infektionsrate Kosten nachhaltig reduziert.

    lesen


    LokalWerk vermittelt (Mini-)Jobs in Einzelhandel, lokaler Gastronomie und Kleinbetrieben an Geflüchtete und schafft - zunächst in Berlin - durch das Zusammenbringen von Vielfalt, Kompetenz und Engagement viel Potential für Arbeitsmarktintegration und betriebliche Weiterentwicklung.


    lesen


    MealSaver ist die App, die Gastronomie und Verbraucher im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung zusammenbringt.

    Betriebe, die mit uns zusammenarbeiten, verkaufen ihre übrig gebliebenen Speisen preiswert an unsere App-Nutzer.

     

    lesen


    Bantabaa FoodDealer qualifiziert Geflüchtete innerhalb eines Cateringunternehmens und schafft nicht nur Arbeitsplätze, sondern Perspektiven. Seit Anfang 2015 engagieren wir uns für eine ganzheitliche Unterstützung und Integration von Geflüchteten, die in Berlin perspektivlos stranden.

    lesen


    JUMEN ist ein interdisziplinäres Team von Jurist*innen und Expert*innen mit dem Ziel, Grund- und Menschenrechte in Deutschland zu schützen und durchzusetzen. Wir wollen dadurch soziale und gesellschaftliche Veränderungen anstoßen.

    lesen


    Wefugees hilft Geflüchteten an essentielle Informationen zu gelangen, mit Menschen in Kontakt zu kommen und entlastet gleichzeitig Beratungseinrichtungen bei ihrer tägliche Arbeit. Wir setzen uns für eine bessere Flüchtlingshilfe für alle Beteiligten ein - mithilfe einer Onlineplattform.

    lesen


    Der Windelkreislauf: Durch eine clevere nachbarschaftliche Organisation und innovative Materialien wird aus Abfall wieder Rohstoff. Schon bevor die Kleinen laufen können, leisten sie bereits einen Beitrag zum Klimaschutz und zur gesunden Ernährung von Morgen.

    lesen


    Legi ist eine App, die Kinder weltweit beim Lesenlernen unterstützt. Durch einen innovativen, völlig sprachfreien Ansatz der Leseförderung überwindet die App lokale Grenzen und sprachliche Barrieren. Somit ist Legi universell anwendbar und leistet einen Beitrag zur Demokratisierung von Bildung.

    lesen


    Wir verbinden schwache Gesundheitssysteme, die einen dringenden Bedarf an medizinischer Beratung haben, mit Ärzten aus der ganzen Welt, die bereit sind zu helfen. Einfach gesagt: Wir werden ein Médecins Sans Frontières von zu Hause schaffen.

    lesen


    selosoda ist die erste Erfrischung aus der Kaffeefrucht, einem bisher ungenutzten Nebenprodukt der Kaffeeproduktion. Ausschließlich mit Quellwasser und Bio-Zitrussaft verfeinert, belebend wie 2 Espressi, erfrischend und fruchtig-herb im Geschmack. Ohne Zuckerzusatz und daher extrem kalorienarm.

    lesen


  • News

    Facebook

    Werde unser Fan auf Facebook.